Skip to main content

Persönlichkeitsentwicklung

Unsere Persönlichkeit erkennen und entfalten wir durch Selbstreflexion- und erkenntnis. Was bestimmt wirklich unser Handeln? Von welchen unbewussten und bewussten Einstellungen, Erfahrungen und Hemmungen lasse ich mich leiten? Je transparenter diese eigenen Vorlieben, Talente, Werte aber auch Defizite und Blockaden für uns werden, desto bewusster und uns gemäßer können wir unser Leben gestalten.

Körperbewegung als Persönlichkeitsentwicklung

Die Bewegungsanalyse eröffnet rasch einen neuen Zugang zur Selbststeuerung und zur Interaktionskompetenz. Gleichzeitig bietet sie ein angenehmes Lernfeld zur Optimierung dieser Kompetenzen, indem sie ungenutzte Erlebens- und Handlungspotentiale mobilisiert. Der Lernprozess erfolgt über die kontinuierliche Abfolge vom kurzen Bewegungseinheiten (teils themenzentriert angeleitet und teils im freien Bewegungsexperiment) und der anschließenden Analyse der individuellen Bewegungshandlungen. Dieser Ablauf von nonverbalem Handeln und reflektieren des individuellen und kollektiven Handelns mobilisiert ganz unmittelbar das Experimentieren und Integrieren von neuen Handlungs- und Kommunikationskompetenzen. Dieses innovative Instrument kann ich massgeschneidert je nach Kontext und Anliegen der Gruppe/Organisation anbieten, von einer 1,5 – 3 stündigen Einführung bis zu einem mehrtätigen Workshop.